Donnerstag, 27. Juni 2013

Der Sinn des Lebens




Was ist eigentlich der Sinn des Lebens ? 
Was verstehen wir Menschen darunter ?

Wenn man diese Frage stellt, bekommt man natürlich die verschiedensten Antworten. 
Manche sagen, es sei der Sinn des Lebens, sich weiter fort zu pflanzen. Andere sagen, es sei der Sinn des Lebens, dem Leben einen Sinn zu geben. Und wieder andere sagen etwas anderes. Natürlich kann man sich nicht sicher sein, was denn nun wirklich der Sinn des Lebens ist.

Logisch betrachtet: Würden wir Menschen keine Nachfahren zeugen, gäbe es nach einiger Zeit keine Menschen mehr auf der Erde. Nur noch Tiere, wie zu Anfang.

Aber aus der Sicht einer Schülerin: Man ist nicht nur zum Kinder zeugen und zum Arbeiten da. Wir Menschen sind psychisch nicht als Arbeitsbienen bedacht. Wir können nicht von morgens bis abends arbeiten und danach nur wenige Stunden schlafen. Das ist sicherlich nicht der Sinn des Lebens!
Das will ich selbst auch gar nicht einsehen. 


Aus meiner Sicht besteht der "Sinn des Lebens" darin: 

  • Spaß haben
  • Das tun, was man immer tun wollte 
        (natürlich nur, solange es keinem schadet)
  • Sein Leben genießen

Natürlich hören sich diese wenigen Sätze wie die Fantasie eines träumenden Teeangers an. Aber ich weiß auch, dass man sich im Leben engagieren muss, Geld verdienen muss, etc. Nur sind eben das meine wichtigsten Sätze für das Leben.

Denn was wäre das Leben, wenn es einem nicht gefällt ?
Ich glaube, das wenn einem das Leben nicht gefällt, es auch keinen Sinn zum Leben gibt.

Hoffentlich lebt ihr nach einem ähnlichem Vorsatz für's Leben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen